„Wir sind wieder da“ – Beste Stimmung trotz Auftaktniederlage

Die Landesligaaufsteiger aus Gröbenzell unterliegen im 1. Saisonkampf dem TSV Grafing mit 7:13.

Nach dem Rückzug der Regionalligamannschaft um die Jahrtausendwende schickt der SC Gröbenzell nach 20 Jahren erstmals wieder eine Herrenmannschaft auf Landesebene ins Rennen.  Als Bezirksligameister 2017 war das Team um Trainer Marcus Geierhos im letzten Jahr aufgestiegen.

Der TSV Grafing um die bundesligaerfahrenen Kämpfer Valentin Larasser und Hendrik Eichner war mit einer kleinen, aber sehr schlagkräftigen und erfahrenen Truppe nach Gröbenzell gereist. Die Gröbenzeller konnten auf einen fast vollen Kader zurückgreifen, mit Max Hasselbach (-81 Kg) und Max Leubner (-90kg) fehlten dennoch zwei Punktegaranten aus der Aufstiegssaison.

Den ersten Punkt konnte dann Florian Hammers im Schwergewicht machen, als er seinen körperlich überlegenen Gegner mit einer Innensichel bezwang. Martin Troglauer konnte nicht anschließen. Im Anschluss gingen beide Punkte bis 66 Kg an Gröbenzell, so dass sich die Gröbenzeller einen kleinen Vorsprung herausarbeiten konnten. Bis 81 Kg war für die Gröbenzeller Max Wendlinger und Salvador Wasner dann wenig zu holen, ähnlich erging es Markus Wasner und Sebastian Kubasch bis 90 Kg. Der Vorsprung war damit weg und die Gröbenzeller lagen mit 3:5 hinten. Andi Keim zeigte im Anschluss eine starke Leistung und hatte seinen Gegner am Rande einer Niederlage ehe er durch einen Konterwurf verlor. Klaus Perlet stelle danach den alten 2 Punkte Abstand wieder mit einem schönen Hüftwurf wieder her.

Mit 4:6 ging es also in die Pause.

In der zweiten Runde stellten die Gröbenzeller dann ihr Team um. Im Schwergewicht mussten dennoch beiden Punkte abgegeben werden. Bis 66 Kg holten Tobi Baumann und Johannes Wendlinger dann wieder 2 Punkte zum 6 zu 8. Danach verloren die Gröbenzeller jedoch 5 Kämpfe in Folge, sodass die erste Niederlage beim Comeback in der Landesliga besiegelt war. Max Wendlinger (-73 Kg) stellte dann mit einem Schulterwurf den 7 zu 13 Endstand her.

Trotz der Niederlage sind die Gröbenzeller positiv gestimmt, die Atmosphäre in der Mannschaft stimmte und die einzelnen Kämpfe zeigten, dass die Gröbenzeller durchaus in der Lage sind, auf Augenhöhe mit den anderen Landesligamannschaften zu kämpfen.

Der nächste Heimkampf findet am 14.04. ab 16 Uhr in der Wildmooshalle gegen Nippon Passau zusammen mit der Damenbundesliga statt. Der Eintritt ist frei