Am Samstag fand für die Männer des SC Gröbenzell der 5. Kampftag der Landesliga Süd statt. Ersatzgeschwächt ging es gegen TSV Grafenau, den direkten Tabellennachbarn.
Im ersten Kampf der Begegnung verlor Leo Lampert (-81 Kg) gegen einen sehr starken Gegner durch einen Hüftwurf. Nun war Klaus Perlet gefordert den Rückstand auszugleichen. Dies gelang ihm auch mit dem längsten Kampf des Tages. Trotz einer Verletzung ließ sich Klaus nicht aufhalten und holte in der Verlängerung den Sieg nach Hause. In der Gewichtsklasse bis 66 Kg musste Marcus Geierhos den Punkt nach einem Konter an den Gegner abgeben. Anschließend konnte Tobias Baumann mit einer Selbstfalltechnik und anschließendem Haltegriff zum 2:2 ausgleichen. Die anschließenden 4 Kämpfe gingen an den TSV Grafenau. Die letzten 2 Schlusspunkte holten sich im Schwergewicht Martin Troglauer nach nur 33 Sekunden und Markus Wasner eindrucksvoll mit einem Hüftwurf gegen den in dieser Saison ungeschlagenen Grafenauer. Mit einem Zwischenstand von 4:6 ging es in die Pause.
In der Rückrunde mussten die Gröbenzeller den ersten Punkt aufgrund einer Verletzung abgeben. Es folgten 2 weitere Niederlagen von Leo Lampert und Tobi Baumann, nach starkem Kampf über die komplette Kampfzeit. Den einzigen Punkt in der Rückrunde holte sich Marcus Geierhos sehenswert mit einem Fußfeger nach wenigen Sekunden. Jakob Ritter, Sebastian Kubasch unterlagen ihren starken Gegnern. Nun hatten die Gastgeber bereits 11 Punkte und die Begegnung war entschieden. Trotzdem ging es noch um wichtige Punkte für die Unterbewertung in der Ligatabelle. Leider unterlagen Stephan Laut, Max Wendlinger, Martin Troglauer sowie Markus Wasner trotz teilweise knappen Kämpfen. Die Begegnung endete 5:15.
Nun heißt es am 23.06.2018 daheim gegen den Kodokan München alle Kräfte zu mobilisieren um dem Tabellenführer 2 Punkte abzujagen. Der Eintritt ist wie immer frei.