Zwei Gröbenzeller Judoka auf der Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt/Oder die Deutsche Meisterschaft der U21 statt. Mit am Start der Gröbenzeller Nachwuchs. Andi Keim konnte nicht Punkten. Carolin Marquart gewinnt zwei Mal und erreicht das Viertelfinale!

Los ging es bereits am Freitag, ca. 6 Stunden Anfahrt nach Frankfurt/Oder standen an. Angekommen am Sportzentrum hieß es Gewichtskontrolle in den jeweiligen Gewichtsklassen.
Nach einer Übernachtung über der Grenze in Polen, wurde es dann am Samstag ernst. Intensives Aufwärmen auf hohem Niveau! Eröffnungsansprache, deutsche Nationalhymne und Hajime.

Carolin Marquart startet gleich mit dem ersten Kampf des Tages. Diesmal klappt der Griffkampf. Das Training hat sich ausgezahlt, sie kann ihre Gegnerin kontrollieren und sichert sich mit ihrer Spezialtechnik, Uchi-mata den Sieg.
Ihre zweite Gegnerin war gut auf Carolin vorbereitet und blockte Ansatz um Ansatz ab. So nutzte Carolin die Möglichkeit mit einem Konter zu zuschlagen und punktete mit einem Wurf nach hinten. Danach stand fest: Viertelfinale erreicht! Dabei blieb es dann auch. In den folgenden zwei Begegnungen lieferte sich die Gröbenzellerin intensive Wettkämpfe nahezu auf Augenhöhe. Für einen weiteren Sieg reichte es jedoch nicht mehr.

Andi Keim, seit Wochen angeschlagen, wird pünktlich zum Saisonhöhepunkt fit. Der „instabile“ rechte Arm macht beim Aufwärmen gut mit. Seinen ersten Gegner hat Andi zunächst noch unter Kontrolle und bringt diesen ein paar Mal aus dem Gleichgewicht. Durch eine Ungeschicklichkeit landet er jedoch nach einem eigenem Wurfansatz im Festhalter und musste den Sieg abgeben. In der Trostrunde bekam der Gröbenzeller die zweite Chance. Er stand dem – ebenfalls aus Bayern kommenden – Severin Edmeier gegenüber. Dieser beherrschte seine Technik perfekt. Eine Nummer zu hoch für Andi und er musst sich erstmal mit „Luft schnuppern“ auf dieser Ebene zufriedengeben.

Fazit: Nach einigen Jahren haben sich mit Carolin und Andi erstmals wieder zwei Gröbenzeller auf die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Für eine Medaille hat es zwar nicht gereicht, doch das Beide auf diesem Niveau mithalten können, haben sie gezeigt. Für das Erstmal – durchaus Erfolg genug!