Gröbenzeller Herren verpassen ihre erste Gelegenheit zu Punkten

SC Gröbenzell unterliegt den Gastgebern vom TSV Grafing mit 13:7

Am Samstag reiste das Team um Coach Markus Geierhos zum TSV Grafing um sich den insgesamt 20 anstehenden Kämpfen zu stellen. Nach der Auslosung der Reihenfolge der Gewichtsklassen wurde es ernst auf der Matte.

Mit einem vielversprechenden Auftakt nach zwei Waza-ari gewann Klaus Perlet (-73kg) seinen ersten Kampf des Tages und brachte damit Gröbenzell in eine gute Ausgangsposition. Die nächsten drei Wertungspunkte in der Gewichtsklasse -73kg und jeweils in den zwei Kämpfen der Gewichtsklasse -81kg gingen zum 1:3 an die Heimmannschaft. Nach einem mit Waza-ari bewerten Angriff im Stand und einer weiteren Wertung im Boden konnte Johannes Wendlinger (-66kg) seinen ersten Kampf souverän für sich entscheiden und verkürzte damit auf 2:3.  Im zweiten Kampf -66kg führte Tobias Baumann nach einem gut getimten Konter mit Waza-ari bereits innerhalb der ersten Minute. Nach einem hin und her der Chancen musste sich jedoch Tobias im Boden nach einem Haltegriff geschlagen geben. Markus Wasner (+90kg) musste im nächsten Kampf gegen den bundesligaerfahrenen Kämpfer Hendrik Eichner einen Punkt zum 2:5 abgeben. Den nächsten Kampf in der Gewichtsklasse +90kg musste personalbedingt Max Leubner, normalerweise -90kg, übernehmen. Max hielt seinen Gegner gut in Bewegung, erziele durch zwei gezielte Angriffe jeweils einen Waza-ari und gewann damit seinen Kampf vorzeitig. Der SC Gröbenzell war nun wieder mit 3:5 näher am TSV dran. In der Gewichtsklasse -90kg waren der TSV Grafing mit Jakob Kitzberger und dem ebenfalls  bundesligaerfahrenen Valentin Larasser sehr stark aufgestellt, sodass die Gröbenzeller beide Begegnungen an die Heimmannschaft abgeben mussten. Endstand nach der ersten Runde 3:7 für die Mannschaft des TSV Grafing.

In der Pause war der Mannschaftscoach gefordert und nahm soweit möglich Anpassungen an der Aufstellung für die zweite Runde vor.

Unser diesjähriger Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaft der U21 in Frankfurt/ Oder, Andi Keim (-73kg), entschied seinen zweiten Kampf nach 51 Sekunden klar mit Ippon für sich und zeigte damit sein Potenzial. Klaus Perlet (-73kg) kämpfte in der nächsten Begegnung über die volle Distanz und musste nach 4 Minuten in den Golden Score. In der Verlängerung musste sich Klaus jedoch seinen Gegner nach einer unglücklichen Wertung geschlagen geben. Auch in der zweiten Runde war die Gewichtsklasse -81kg in fester Hand der Heimmannschaft, beide Kämpfer mussten sich ihren Kontrahenten geschlagen geben. In der Gewichtsklasse -66kg konnten Markus Geierhos und Johanns Wendilinger beide ihre Kämpfe für sich entscheiden und damit dem Gröbenzeller Punktekonto zwei wichtige Punkte hinzufügen.

Zwischenstand 6:10, noch 4 Punkte standen an diesem zweiten Kampftag offen. Der Reihenfolge entsprechend ging es in der Gewichtsklasse +90kg weiter, hier unterlagen Sebastian Kubasch und Markus Wasner, beide eine Gewichtsklasse höher, ihren starken Kontrahenten. Salvador Wasner (-90kg) bezwang in sagenhaften 14 Sekunden seinen Gegner und erzielt damit den letzten Punkt für den SC Gröbenzell, da im Anschluss der letzte Kampf des Tages in der gleichen Gewichtsklasse zu Gunsten des TSV Grafing ausging. Damit stand das Endergebnis mit 7:13 (UBW 70:127) für den TSV Grafing fest.

Der nächste Kampftag findet am Sonntag, 12.05. gegen SF Harteck München daheim in Gröbenzell statt. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist wie immer kostenfrei.