Am Samstag reiste die Männermannschaft um den stellvertretenden Coach Johannes Wendlinger mit nur 9 von 10 Kämpfern nach Moosburg, um sich den insgesamt 20 anstehenden Kämpfen zu stellen. Nach einer spannenden ersten Halbzeit und einem Zwischenstand von 5:5 konnte die Männermannschaft des 1. SC in Runde zwei das Kellerduell gegen die SG Moosburg mit 11:9 für sich entscheiden.
Kaum waren die Vorbereitungen getroffen und die Aufstellung abgegeben musst Coach Johannes Wendlinger den ersten Kampf bestreiten. Trotz starkem Durchhaltevermögen musste er sich am Ende gegen den Moosburger Kämpfer geschlagen geben. Für einen Ausgleich sorgte der Neuzugang Johannes Böhm (-66 kg), der erst in Rückstand geriet, jedoch ausgleichen und am Ende mit einem schönen Wurf den Kampf für sich entscheiden konnte. Die folgenden Kämpfe bis 73 kg konnten Andi Keim und Klaus Perlet ebenfalls für die Gröbenzeller gewinnen, womit es nach den ersten vier Kämpfen 3:1 stand. Der nächste Punkt musste an Moosburg abgegeben werden. Nachdem Alex Dippold (-81 kg) in Führung ging entschied jedoch der Moosburger den Kampf durch ein Festhalter für sich. Auch seine Teamkollege Stephan Laut (-81 kg) und Markus Wasner (+90 kg) mussten ihre Punkte an Moosburg abgeben, wodurch der Gastgeber mit 3:4 in Führung ging. Durch ein Freilos – unbesetzt, im zweiten Kampf der Gewichtsklasse +90 kg bauten sie die Führung auf 3:5 aus. Für den Ausgleich sorgten die zwei Gröbenzeller Kämpfer Max Leubner und Max Hasselbach in der Gewichtsklasse bis 90 kg womit ein Endstand der ersten Runde von 5:5 entstand.
In der Pause war der Coach gefordert die Mannschaft auf den zweiten Durchgang einzustellen.
Zu Beginn der zweiten Runde musste Johannes Böhm (- 66 kg) den ersten Punk an die Gastgeber abgeben. Johannes Wendlinger konnte jedoch mit seinem Kampf wieder zu einem 6:6 ausgleichen. Die nächsten Kämpfe bestritten Andi Keim (-73 kg), der durch einen Würger seinen Gegner zur Aufgabe zwang und Klaus Perlet (-73 kg) der sich nach einem längeren Kampf den Punkt sicherte. Der bis 81 kg geschobene Stephan Laut, der für gewöhnlich bis 66 kg kämpft, musste sich ebenfalls wie sein Teamkollege Alex Dippold nach einem kräftezehrenden Kampf geschlagen geben. Somit stand es, nach dem Freilos der Gastgeber bei +90 kg, 8:9 für die SG Moosburg. Doch die durch den Siegeswillen geprägten Gröbenzeller konnten dank Markus Wasner (+90 kg) den Ausgleich erzielen und mit Max Hasselbach und Max Leubner die Punkte für den Sieg sicherstellen.
Somit stand es am Ende 11:9 für den 1. SC Gröbenzell und die rote Laterne wurde an die Heimmannschaft des SG Moosburg abgegeben.
Die nächste Begegnung findet gemeinsam mit der Landesliga Frauenmannschaft erst nach den Pfingstferien, am Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr in der Wildmooshalle statt. Die Gröbenzeller Judo-Kämpfer/-innen freuen sich über zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung vom Mattenrand.