Gelungener Start in die Bundesligasaison

Auftakt nach Maß. Gröbenzeller Judo Frauen starten erfolgreich in die Saison. Am ersten Kampftag waren der TSV Altenfurt und der VfL Ulm zu Gast in Gröbenzell.

Im  ersten Durchgang trennten sich der TSV Altenfurt und der VfL Ulm knapp mit 3:4.

Nach einer unglücklichen Saison 2018 hatten sich die Gröbenzellerinnen vorgenommen, dass es 2019  besser laufen muss. Zu oft hatten sie ganz knapp verloren.

Leider verließen zwei Punkte Garantinnen die Mannschaft. Sarah Kappler wechselte in die 1. Liga zu  BC Karlsruhe und Zita Notter zu VfL Ulm. Dafür konnten sie sie Gröbenzellerinnen nach dem Rückzug des TSV Großhadern aus der 1. Bundesliga mit einigen Kämpferinnen verstärken.

Der erste Gegner war der Aufsteiger VfL Ulm.

Im ersten Kampf – 70 kg startete Barbara Eschenlohr mit einem sicheren Sieg. Nach einer Wazari Wertung für Ko-uchi Gari konnte sie ihre Gegnerin festhalten.

– 48 kg startete Anja Noltig. Nach eine Führung glich Alysia Kehr aus. Anja legte nochmals nach und beendete mit einem schönen Uchi Mata den Kampf.

– 52 kg feierte Alexandra Okroy nach Babypause ihr Comeback. Sie zeigte, dass sie noch die „Alte“ ist und ging nach nur 48 Sekunden als Siegerin von der Matte.

Christina Blechinger musste eine Gewichtsklasse höher antreten. Sie konnte der sehr starken Brenda Andriatiana nicht gegenhalten und musste den Punkt abgeben.

– 63 kg holte Ann-Katrin Schubert den entscheidenden Punkt zum Sieg. Mit O uchi Gari warf sie ihre Gegnerin auf den Rücken und erhielt Ippon.

Josephine Kratky – 78 kg erhöhte nach nur 30 Sekunden auf 5:1.

Im Schwergewicht standen sich Neuzugang Claudia Probst  und Zita Notter gegenüber.

Kurz vor Ende der Kampfzeit konnte Zita einen Ansatz von Claudia übernehmen und mit Haltegriff  das Duell für sich entscheiden.

Im nächsten Durchgang standen die Gröbenzellerinnen dem TSV Altenfurt gegenüber.

Altenfurt war 2018 zweiter der Tabelle.

Insgesamt ist die Bilanz der Aufeinandertreffen ausgeglichen.

Jenny Rutka startete -70 kg. Der Kampf gegen Yvonne Grünewald ging über die volle Kampfzeit.

Am Ende musste sich Jenny knapp geschlagen geben.Anja Nolting unterlag unglücklich der jungen Lena Huttner.

Alexandra Okroy gelang der Anschlußsieg mit zwei Wazari Wertungen.

Christina Blechinger kämpfte gut gegen Lisabeth Emilius musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

Nun stand es schon 1:3 für Altenfurt. Somit lag ein großer Druck auf den verbleibenden Kämpferinnen, denn es durfte kein Kampf mehr abgegeben werden.

Neuzugang Yasmin Bock (Großhadern) und Josephine Kratky konnten ihre Kämpfe vorzeitig und ungefährdet gewinnen.

Im letzten entscheidenden Kampf stand Claudia Probst ihrer Freundin und Trainingspartnerin Sabrina Milkus gegenüber. Beide trainieren regelmäßig in Gröbenzell und kennen sich bestens.

Es war ein Kampf auf Augenhöhe. Claudia kämpfte konsequent ihre Linie. Sie konnte zwei Wertungen für Gegendreher und Große Innensichel verbuchen und ging als Siegerin von der Matte.

Nach fast vier Minuten Kampfzeit lagen sich die Freundinnen wieder glücklich in den Armen.

Somit belegen die Gröbenzellerinnen nach dem ersten Kampftag den 3. Tabellenplatz und sind der Meinung, dass es so ruhig weiter gehen kann.