Überraschender Sieg der Landesliga Frauen

Viele Absagen deuteten vor dem ersten Kampftag auf keinen positiven Ausgang der Begegnung gegen den SV Hirten hin. Doch mit etwas Glück, viel Teamgeist und enormem Willen schafften die Gröbenzeller Damen den nicht für möglich gehaltenen Sieg!

Bereits an der Waage zeigte sich, dass auch die Hirtener nicht in Besetzbesetzung angereist waren und im Gegensatz zu den Gröbenzellern nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnten. Auf dem Papier sah das für Gröbenzell zwar gut aus, doch noch immer war mit einem Sieg keineswegs zu rechnen, denn 8 der 11 abgewogenen Gröbenzeller Athletinnen fühlten sich kampfuntauglich.
Doch es zeigte sich dass Teamgeist, Willen und Erfahrung viel ausmachen und so starteten die Gröbenzellerinnen souverän mit einem Sieg von Melanie Breitsameter gegen ihre deutlich schwerere Kontrahentin aus Hirten. Auch Annabella Wolf holte nach risikoreichem Kampf den Punkt nach Gröbenzell ehe Daniela Heinzmann punktlos die Matte verließ. Doch Tina Dersch spielte gegen ihre junge Gegnerin ihre Erfahrung aus und holte ungefährdet mit toller Fußtechnik einen weiteren Sieg. Maike Frye konnte sich nicht durchsetzen und Beatrice Gramenz schenkte ihren Punkt den Hirtener Damen. Stefanie Mannaberg punktete kampflos. Den Abschluss des ersten Durchgangs machte Margit Dippold nach jahrelanger Kampfpause. Sie kämpfte beherzt, musste sich aber letztlich den `neuen` Regeln beugen und nach Beingreiftechniken den Punkt ihrer Gegnerin überlassen. Somit hieß es zur Pause 4:4.

Die Gröbenzellerinnen hatten kaum Möglichkeiten zu taktischen Veränderungen und so ging lediglich Barbara Zehentner für Beatrice Gramenz auf die Matte. An den anderen Positionen blieb alles unverändert. Und auch der Auftakt blieb gleich. Diesmal bekam Melanie Breitsameter eine leichtere Gegnerin und benötigte keine 30 Sekunden zum Sieg. Auch Annabella Wolf punktete erneut. Daniela Heinzmann, vom ersten Kampf etwas angeschlagen aber vorallem kampfwütig, zeigte was in ihr steckt und warf ihre Gegnerin auf den Rücken. Tina Dersch konnte erneut ihre Erfahrung nutzen und siegte nach Wazari-Führung durch die dritte Shido-Bestrafung ihrer Gegnerin. Maike Frye wollte ihre Scharte vom ersten Kampf auswetzen und siegte souverän mit vollem Punkt. Damit standen zwar noch drei Begegnungen aus, allesamt wurden aber kampflos ausgetragen. Barbara Zehentner und Stefanie Mannaberg gaben die Punkte nach Hirten und Margit Dippold holte einen nach Gröbenzell. Somit stand es am Ende 10:6 für Gröbenzell! Ein Wahnsinnsergebnis -besonders, da noch beim Mattenaufbau lediglich 3 Kämpferinnen aktiv auf die Matte gehen wollten!

Mit dem Sieg im Rücken und dem wiedergewonnenen Selbstbewusstsein hoffen die Damen nun auf ein weiteres positives Ergebnis beim SC Armin München am 26.05.