Die Bundesliga-Frauen des 1.SC Gröbenzell auch in Speyer weiterhin ungeschlagen

Zum dritten Kampftag der 2. Bundesliga ging es für die Gröbenzeller Damen zum JSV Speyer um hier den 2. Tabellenplatz zu verteidigen, was mehr als gelang.

Zu Gast im Judomaxx des JSV Speyer waren neben dem 1. SC Gröbenzell auch der SV Neuhaus. In der ersten Begegnung standen sich die beiden Gäste gegenüber. Der 1. SC an diesem Tag erneut stark besetzt, der SV Neuhaus mit zwei unbesetzten Gewichtsklassen. Somit gingen die Punkte -48kg und -52kg kampflos nach Gröbenzell.

Den Auftaktkampf bestritt Barbara Ertl -57kg gegen Leocardia Zheng. In dem Kampf auf Augenhöhe konnte Babsi mit einem Wazari in Führung gehen und den Punkt über die volle Kampfzeit bringen. Josy Kratky konnte mit einem Wurf und anschließendem Haltgriff den zweiten Punkt in dieser Begegnung erringen. Im Schwergewicht erhöhte Claudia Probst auf das 3:0 gegen Ina Bauernfeind. Durch die beiden Freilose in den unteren Gewichtsklassen war der Gesamtsieg damit sicher. Barbara Eschenlohr ließ sich dadurch nicht beirren und erhöhte auf das 6:0. Einzig Sophie Kappler, die an diesem Tag eine Gewichtsklasse höher startete, musste den Punkt nach Neumarkt abgeben.

Stefanie Klinger punktet mit Uchi-mata

Die zweite Begegnung fand gegen die Gastgeber des JSV Speyer statt. Motiviert starteten die Gröbenzeller in die zweite Runde.
Neuzugang Samira Bock trat in der Gewichtsklasse bis 57kg an. Frisch in den Bundeskader berufen gewann Sie den Kampf souverän nach eineinhalb Minuten vorzeitig. Verletzungsbedingt konnte Josy Kratky die zweite Begegnung -78kg nicht antreten. Da die Kämpferin des JSV Speyer ebenfalls nicht antreten konnte, entschloss man sich Babsi Ertl in die höhere Gewichtsklasse zu schieben. Dort traf sie auf Lena Behrens, bis 63kg eingewogen und Deutsche Meisterin Ü30. Nach spannenden 2 Minuten konnte Babsi eine Unachtsamkeit ihrer Gegnerin ausnutzen und mit einem Uchi-mata punkten. Claudia Probst (+78kg) und Christina Blechinger (-52kg) punkteten ebenfalls vorzeitig. Damit war auch die Begegnung gegen den SV Neuhaus bereits entschieden. Wichtige Unterpunkte sammelten die Routiniers Anki Schubert, bis 63kg und Steffanie Klinger, bis 48kg, die jeweils in knapp einer Minute ihre Gegnerinnen vorzeitig mit Ippon zu Boden bringen konnten.

Das eindeutige Ergebnis des dritten Kampftages bringt die Gröbenzeller Damen an die Tabellenspitze, so dass ein Aufstieg zurück in die erste Liga in greifbarer Nähe ist. Am 28.9. geht es dann in Bad Homburg in den direkten Vergleich mit dem zweit- und drittplatzierten der Tabelle.