7 Gröbenzeller Kämpfer bringen Gegner ins Wanken
Am 06.07. trafen sich in Abensberg alle Mannschaften der Bayernliga sowie der Landesliga Nord und Süd zum großen Liga-Finale. Für die Gröbenzeller Mannschaft ging es darum den vorletzten Tabellenplatz zu verteidigen, mit der Chance, bei einem Sieg gegen Nippon Passau noch einen Platz gut zu machen. Die Vorzeichen standen jedoch schlecht. Trainer Marcus Geierhos musste leider zahlreiche Absagen verzeichnen, so dass sich letztlich nur sieben, dafür umso motiviertere, Athleten nach Abensberg aufmachten.
Somit gingen die ersten beiden Punkte im Schwergewicht kampflos an die Passauer. Im ersten regulären Kampf -90kg scheiterte der österreichische Neuzugang Martin Pechtigam durch eine umstrittene Kampfrichterentscheidung an seinem Gegner. Der zweite Kampf -90kg ging dann wieder kampflos an die Passauer. -66kg starteten Marcus Geierhos und Johannes Wendlinger, die beide Ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen konnten und somit die Gröbenzeller Mannschaft wieder auf 2:4 heranbrachte. In zwei spannenden Kämpfen bis 81kg, konnten Salvador Wasner sowie Max Haselbach, beide gewinnen und sorgten somit sogar für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Tobias Baumann und Stephan Laut mussten aufgrund des reduzierten Kaders beide eine Gewichtsklasse höher -73kg starten. Trotz starker Leistungen gingen diese beiden Punkte an Nippon Passau.
Die Wechsel-Optionen in der zweiten Runde waren überschaubar, so dass man sich entschied, mit der gleichen Aufstellung in die Rückrunde zu starten. Die ersten drei Punkte gingen zunächst wieder kampflos an Passau. Martin Pechtigam, motiviert durch die unglückliche Niederlage in Runde eins, besiegte seinen Gegner vorzeitig. Johannes Wendlinger konnte leider nicht an seinen Erfolg in der ersten Runde anknöpfen und verlor seinen Kampf. Im zweiten Kampf -66kg konnte Marcus Geierhos seinen Kampf vorzeitig gewinnen. Max Haselbach bestätigte seine aufstrebende Form und blieb auch im zweiten Kampf siegreich. Im zweiten Kampf -81kg konnte Salvador Wasner in einem hochklassigen Kampf seinen Gegner leider nicht bezwingen, womit der Gesamtsieg für die Passauer fest stand. In der Gewichtsklasse -73kg war für unsere zwei Leichtgewichtler Stephan Laut und Tobias Baumann leider nichts mehr zu holen, so dass das Endergebnis 13:7 für Passau ausging.
Die Mannschaft war dennoch stolz auf ihre Leistung, hatte man doch trotz vieler Ausfälle, und dadurch einen vom Beginn an feststehenden Rückstand von 0:6, die Begegnung bis zum Ende offen gehalten. Nachdem die Freunde vom SF Harteck München gegen den Tabellenletzten SG Moosburg gewannen, hielten die Gröbenzeller den 5. Platz, was auch eine Verbesserung gegenüber der Premierensaison in der Landesliga 2018 bedeutet. Gratulation auch an die befreundeten Hartecker als neuer Landesligameister.