Sieg für die Gröbenzeller Judodamen beim ersten Heimkampf der Saison

Nach zwei Jahren Coronapause konnten die Gröbenzell Judofrauen wieder an ihre frühere Form anknüpfen. Leider fehlten noch die Stammkämpferinnen in der Gewichtsklasse -70 kg und -78 kg. Somit musste die Aufstellung gut überlegt sein.

Im ersten Durchgang standen sich die Gäste des VfL Sindelfingen und die Gröbenzeller Frauen gegenüber.

Im ersten Kampf standen sich Neuzugang Sonja Berr und Bianca Schmidt gegenüber. Die junge Gröbenzellerin musste, eigentlich -63 kg abgewogen, die Lücke – 70 kg füllen. Sonja kämpfte stark und der Kampf war ausgeglichen. Nach der regulären Kampfzeit von vier Minuten stand es unentschieden. Danach ging der Kampf im Golden Score weiter. D.h. wer die erste Wertung erzielt hat gewonnen. Der Kampf dauerte 10:07 Minuten. Dies ist eine enorme Belastung für die Kämpferinnen. Am Ende geriet Sonja leider in einen Haltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.

Plus 78 kg stand Claudia Probst Zita Notter gegenüber. Beide sind Bayerische Athletinnen und kennen sich nur zu gut. Zita kämpfte früher ebenfalls für den 1. SCG. Nach einer kleinen Unachtsamkeit musste sich Claudia geschlagen geben.

Auch die 57 kg schwere Yasmin Bock musste eine Klasse höher -63 kg antreten. Yasmin dominierte ihre Gegnerin. Sie brauchte nur 13 Sekunden um ihre Gegnerin zu werfen und mit einer anschließenden Hebeltechnik den Kampf im Boden zu gewinnen. Somit konnte der 1. SCG auf 1:2 verkürzen.

Steffi Klinger hatte noch mit „Nachwehen“ einer Corona Infektion zu kämpfen. Trotzdem ging sie auf die Matte und unterstütze ihre Mannschaft. Dies tat sie auch erfolgreich. Mit zwei Wazari Wertungen und somit Sieg für Gröbenzell konnte sie für den Gleichstand sorgen.

Sophie Kappler war nach einer Schulter OP noch nicht einsatzbereit und musste den Punkt kampflos abgeben. Leichtgewicht Leonie Zeller verkürzte nach 31 Sekunden auf 3:3. Im letzten entscheidenden Kampf – 57 kg schmetterte Barbara Ertl ihre Gegnerin mit der Aushebetechnik „Ura Nage“ auf die Matte.

Somit 4:3 und Sieg für Gröbenzell.

In der zweiten Begegnung standen sich die Frauen von Gröbenzell und dem SV Neuhaus gegenüber.

Im ersten Kampf rückte Barbara Ertl – 70 kg auf. Der Gewichtsunterschied war zu groß und Barbara musste sich geschlagen geben.

Claudia Probst konnte sich leider nicht gegen Tatjana Schauer durchsetzen.

Sonja Berr, jetzt -63 kg, traf auf Eliana Pielmeier. Eli ist eine erfahrene Kämpferin und hält aktuell ein Training in Gröbenzell. Sonja musste erneut ins Golden Score. Nach 5:09 Minuten musste sich Sonja geschlagen geben. Nach zwei so kräftezehrenden Begegnungen eine enorme Leistung von Sonja.

Routinier Alexandra Okroy siegte – 52 kg mit einem wunderschönen Seoi Nage. Alexandra brauchte nur 15 Sekunden für ihren Sieg

Leonie Zellner konnte in ihrem vierten Kampf der Saison ihren vierten Sieg erzielen. Die junge Kämpferin präsentiert sich enorm stark und überzeugt in ihren Kämpfen.

Im letzten Kampf trat Yasmin Bock – 57 kg an. Dieses mal brauchte sie nur 10 Sekunden für ihren Wurf mit einer abschließenden Hebeltechnik.

Somit hieß es am Ende 3:4 für SV Neuhaus. Auch wenn die Begegnung verloren ging war man am Ende doch über die deutliche Steigerung glücklich und zufrieden.