Gröbenzeller Damen gehen mit jüngster Mannschaft seit Langem an den Start

Am 18.03. starteten die Frauen des 1. SC Gröbenzell in die neue Saison. Nachdem die Hinrunde gegen die SG Eltmann mit einem 4:3 vielversprechend begann, musste sich die junge Mannschaft aus Gröbenzell in der Rückrunde 10:4 geschlagen geben.

Auch an der Judo Bundesliga der Frauen ging die Pandemie nicht spurlos vorbei. Daher unterzog sich die Liga zur Saison 2023 einer Umstrukturierung. Gekämpft wird nicht wie bisher in einer 1. und 2. Bundesliga, sondern in einer Liga aufgeteilt in vier regionale Gruppen. Ebenfalls neu ist, dass an einem Kampftag nun zwei Mannschaften aufeinander treffen, nicht wie bisher drei und an diesem Tag Hin- und Rückrunde ausgetragen wird. 

Das Frauenteam des 1. SC Gröbenzells hatte sich zur neuen Saison durch viele junge Nachwuchskämpferinnen verstärkt. Beim ersten Auswärtskampf bei der SG Eltmann konnte die junge Mannschaft ihr Können gegen die Routiniers aus Unterfranken unter Beweis stellen, für einen Sieg reichte es bedingt durch die schwach besetzten oberen Gewichtsklassen leider nicht.

In der Hinrunde präsentierte man sich stark, lediglich die oberen Gewichtsklassen mussten durch deutlich leichtere Kämpferinnen aufgefüllt werden. Mit einem 4:3 gingen die Gastgeber aus Eltmann knapp in Führung. Die Punkte für Gröbenzell erkämpften Sophie Kappler (-57kg); Leya Winter (-63kg) und Esther Ringler (-70kg).

Durch den eng besetzten Kader der Gröbenzellerinnen an diesem Tag taktierten die Damen der SG Eltmann geschickt für die Rückrunde. Trotz starker und teils knapp entschiedener Kämpfe konnte für Gröbenzell lediglich Leonie Zeller (-52kg) einen weiteren Punkt in der Gesamtwertung erzielen.

Somit endete die Begegnung eindeutig mit 10:4 für die SG Eltmann. Die Gröbenzellerinnen finden sich nun auf dem vierten Tabellenplatz der Gruppe Süd-Ost wieder. Am 15.4. findet in der Paul-Bart-Halle in Gröbenzell der erste Heimkampf der Saison statt. Zu Gast sind die Damen des SV Neuhaus. Hier ist vor heimischen Publikum ein starker Auftritt der Gröbenzeller zu erwarten.