Sophia Oehler wird Südbayerische Vizemeisterin der U13 – 5 Gröbenzeller Judoka qualifizieren sich auf die Bayerische Meisterschaft

Fünf Gröbenzeller Judoka der Altersklasse U13 haben sich 2023 zur Bayerischen Meisterschaft qualifiziert. Am 26. März geht es für Sophia, Sebastian, Jacob S., Konstantin und Jacob R. nach Hof zur höchsten Meisterschaft ihrer Altersklasse. Eine tolle Leistung.

Als einziges Mädchen des 1. SC Gröbenzell reiste die Oberbayerische Vizemeisterin Sophia nach Mitterfels zu den Südbayerischen Meisterschaften. Gleich im ersten Kampf konnte sie hochmotiviert die oberbayerische Meisterin mit Ippon werfen. Da ihr Fokus in der nächsten Begegnung nicht voll auf Angriff stand, wurde diese am Ende durch Kampfrichterentscheid gegen sie gewertet. Aber aus Fehlern lernt man. In ihrem nächsten Kampf zeigte sich Sophia wieder angriffslustig und konnte schon nach kurzer Zeit durch eine Außensichel mit direktem Übergang in den Haltegriff ihren nächsten Sieg und damit die Silbermedaille sichern.

Am Samstag war der 1. SC Gröbenzell bereits mit sieben hoch motivierten Kämpfern nach Mitterfels gereist.

Florian Ernst kämpfte tapfer in der leichtesten Gewichtsklasse -28 kg. Trotz Gewichtsunterschied zeigte er tolle Kämpfe. Den ersten Kampf konnte Florian gewinnen. Dann musste er sich allerdings zwei Mal geschlagen geben und endete am Ende auf dem 9. Platz.

In der Gewichtsklasse – 31 kg schicke der SC gleich drei Kämpfer ins Rennen.

Theodor Wisniewski startete mit einem Blitzsieg. Seinen zweiten Kampf verlor er. Im dritten Kampf musste er gegen seinen Vereinskameraden Jakob Raith antreten. In dieser Begegnung musste er sich Jakob geschlagen geben. Am Ende belegte Theodor den 9. Platz.

Jakob Raith ging als Oberbayerischer Vizemeister ins Rennen. Leider erwischte Jakob keinen guten Start. Nach einer Niederlage konnte er zwei Mal als Sieger von der Matte gehen und belegte somit den 7. Platz.

Ebenso erging er Sebastian Hanea. Nach einem unglücklichen Start siegte er zwei Mal und belegte am Ende Platz 7 wie Jakob.

Konstantin Hanea startete in der Gewichtsklasse bis 37 kg mit zwei tollen Siegen. Danach lief es leider nicht mehr so gut. Sebastian belegte am Ende einen guten 5.Platz.

Für Lukas Dragicevic hieß es an diesem Tag nur Erfahrung sammeln.

Einen tollen Schlusspunkt setzte Jacob Schwarz in der Gewichtsklasse – 43 kg. Nach zwei starken Auftaktsiegen stand Jacob im Halbfinale dem späteren Sieger Timofei Schirjajev gegenüber. Diesen Kampf konnte Jacob nicht für sich entscheiden. In seinem letzten Kampf wollte es Jacob aber noch mal wissen. Nach nur 5 Sekunden schmetterte Jacob seinen Gegner auf die Matte und erkämpfte sich somit die Bronzemedaille und einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Am 26. März geht es nun für Sophia, Sebastian, Jacob, Konstantin und Jacob nach Hof zur Bayerischen Meisterschaft. Eine tolle Leistung.