Vom 10.-14.11.2014 hat in ganz Deutschland der „Tag des Judo“ stattgefunden. Judo-Vereine und Schulen haben Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB). Nachdem alle drei Grundschulen ihr Interesse gezeigt haben wurde für die Judoabteilung des 1.SC Gröbenzell aus dem Projekt „Eine Woche des Judo“. An allen drei Gröbenzeller Grundschulen und dem Bilingualen Kindergarten Flohkiste wurden Schnuppertrainings durchgeführt bei denen mehr als 700 Schülerinnen und Schüler teilnehmen durften.
Die beiden Übungsleiterinnen Christa Frey und Margit Dippold wurden unterstützt von Stefanie Klinger, Melanie Breitsameter und Max Leubner. Sie waren für den 1.SC Gröbenzell die ganze Woche für das Projekt im Einsatz. Die Anstrengung wurde durch die Begeisterung und Motivation der Kinder gelohnt. Sie konnten bei sehr vielen Kindern den „Spaß und die Freude in den Gesichtern“ erkennen.
Das Training wurde speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer/innen abgestimmt. Im Vordergrund stand der spielerische Aspekt und die Judowerte wie Respekt und Hilfsbereitschaft. Den meisten Kindern machte es am meisten Spaß dem Superman / Supergirl das Fliegen beizubringen – aber auch das Bärenringen fand großen Anklang.
Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen. Da in einer Trainingseinheit nur ein kleiner Einblick in die Sportart Judo gegeben werden kann, haben nun alle interessierten Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, bis zu drei kostenlose Schnuppertrainings im Gröbenzeller Dojo in der Wildmoosstraße 36 zu absolvieren.
Die Schnuppertrainings finden Dienstag 15:15 Uhr und Donnerstag 16:30 Uhr statt.
Mögliche andere Trainingstermine und weitere Informationen gibt es auf der Vereins-Homepage unter www.judo-groebenzell.de oder per mail unter anfaenger@judo-groebenzell.de.
Um dem hoffentlich großen Ansturm gerecht werden zu können, wurde die Co-Trainerriege mit unseren erfolgreichen Kämpfern Andi Dippold, Andi Keim, Moritz Felser und Moritz Thun verstärkt, die an den letzten beiden Wochenenden erfolgreich ihre Trainerassistenten-Ausbildung in Holzkirchen absolviert haben und sich sehr darauf freuen das Gelernte weiterzugeben.