Bronze auf der Bayerischen VMM FU15

Zwei Wochen nach der südbayerischen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft in Palling, bei der unseren weiblichen U15 Judoka den Titel des Vizemeisters erkämpft haben, starteten die Mädels auf der bayerischen Meisterschaft – der höchsten in dieser Altersklasse.
Die Auslosung war sehr hart, denn die Kampfgemeinschaft aus Gröbenzeller und Wackersberger Judoka hatte zwei sehr starke Gegner im Pool. Doch das lies die Mädels nicht den Mut verlieren.

Gegen die Kampfgemeinschaft Altenfurt/Neuhaus zeigte die jungen Judoka was in ihnen steckt. Leichtgewicht Magdalena Kiefersauer, die dank zahlreicher Wasserflaschen zunächst den Kampf gegen das Mindestgewicht (30,1 kg) gerade so gewinnen konnte, traf auf Marina Segerer, die sie mit Haltegriff besiegen konnte. Esther Hanus siegte mit zwei Wazari und anschließendem Haltegriff bis 40 kg. Franzi Koßmann erhielt bis 44 kg einen Ippon auf Uchimata und Katharina Wittig machte mit dem vierten Punktsieg bis 48 kg den Sack zu. Auch wenn dem Team mit vier Punkten der Sieg nicht mehr zu nehmen war, war es selbstverständlich für Esther Ringler, die ins Schwergewicht geschoben wurde, dass sie auf 5:2 gegen Jennifer Skroblin erhöhte.

Nicht so gut lief es dann gegen den Post SV Bamberg. Die Leichtgewichte mussten hier drei Punkte abgeben. Kata Wittig erkämpfte trotz schmerzender Schulter einen knappen Sieg bis 48 kg. Michaela Willibald konnte es ihr bis 52 kg leider nicht gleichtun. Da das Halbfinale nun ohnehin verloren war, trat die am Knöchel verletzte Lena Krinner bis 57 kg nicht an. Esther Ringler holte im Schwergewicht – hier hatte sie es mal mit einer „echten“ Schwergewichtlerin zu tun – den zweiten Punkt für die Kampfgemeinschaft.

Der Kampf um Platz ging gegen den nordbayerischen Vizemeister, den JKC Kümmersbruck. Auch diese Begegnung startete mit einer Niederlage im Leichtgewicht. Esther Hanus brachte aber den Ausgleich zum 1:1. Franzi Koßmann stand -44 kg der Oberpfälzerin Natascha Lauber gegenüber, die sie bisher noch nie besiegen konnte. Doch der starke Wille einen Punkt für die Mannschaft zu erzielen und der Ärger über den verpassten Finaleinzug sorgte diesmal für 100-prozentigen Kampfgeist. Nach einem harten Kampf bis zur letzten Sekunde, konnte sich Franzi am Ende verdient über ihren Sieg freuen. Bis 48 kg erzielte Kata Wittig zwei Wazariwertungen und ein Ippon auf Haltegriff. Das 4:1 sicherte dann Michaela Willibald bis 52 kg. Da die Kümmersbrucker im Schwergewicht unbesetzt waren, trat Esther Ringler in dieser Begegnung -57 kg an und erhöhte durch Haltegriff auf 5:1. Mit dem Sieg im „kleinen Finale“ war der Treppchenplatz auf der Bayerischen Meisterschaft gesichert.

Die erfolgreiche Mannschaft:
-36kg: Magdalena Kiefersauer, Marleen Mathen
-40kg: Esther Hanus
-44kg: Franziska Koßmann
-48kg: Katharina Wittig
-52kg: Lena Krinner, Michaela Willibald
-57kg: Esther Ringler
+57kg: —