Riesenspaß bei der Judo-Safari in Gröbenzell

Am Wochenende ging die Jagd auf die Safari-Tiere los. 44 Kids aus drei Vereinen des Landkreises trafen sich am 29. April 2017 zu diesem Wettbewerb, den der 1. SC Gröbenzell vor dem einzigen Bundesliga-Heimkampf der Damen in der Saison 2017 ausgerichtet hat.
Die teilnehmenden Judoka aus Gröbenzell, Puchheim und Fürstenfeldbruck im Alter von 5-14 Jahren erwartete ein toller Tag in der Halle. Neben einem Judo-Poolturnier konnten sie an drei weiteren Stationen ihr Geschick, ihre Sprungkraft und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Vor allem der Gummistiefel-Weitwurf und der Staffellauf sorgten für viel Spaß.

Nach dem Turnier durften die Kids mit der Bundesligamannschaft einlaufen und diese dann zum verdienten Sieg gegen Bad Homburg anfeuern. In der Zwischenzeit lief die Auswertung der Safari-Ergebnisse auf Hochtouren. Und das war gar nicht leicht. Denn in die Bewertung des Wettbewerbs fließt auch ein Kreativteil ein, für den alle Kinder zuhause eine Hülle für ihren Judopass vorbereitet haben.

Das Konzept der Judo-Safari vom DJB (Deutschen Judo-Bund) soll die jungen Sportler spielerisch an die Judo-Wettkampfwelt heranführen. Belohnt werden die Teilnehmer mit einem Aufnäher für den Judoanzug, einem Aufkleber für den Judopass und einer Urkunde, die mit Safari-Tieren in der Reihenfolge der Gürtelfarben gestaltet sind.
Je nach erreichter Punktzahl erkämpften sich
• das gelbe Känguru: Jonas Röckelein, Quentin Schön, Gabriel Mühlbauer, Laura Stephan
• den orangen Fuchs: Stefanie Strangmüller, Elijah Lacher, Simon Meinhold, Moritz Eichhorn, Lewin Stohl, Claudius Eismann, Quirin Hombach, Vincent Dobler
• die grüne Schlange: Isabella Pohl, Max Schön, Jonas Kirschner, Stuey Leister, Erik Thomschke, Anton Ferger, Emma Engemann, Konstantin Mühlbauer, Lea Huber, Fabian Reiber, Justus Kleyser, Joshua Raczek, Julia Eichengrün, Niklas Meinhold
• den blauen Adler: Ronja Müller, Lenny Müller, Katharina Müller, Lisa Müller, Kilian Engler, Max Rohne, Leo Schmid, Tobias Reiber
• den brauen Bär: Luis Ostermeyer, Maxi Müller, Felix Stephan, Linus Germayer, Simon Hager, Max Koppelmann, Jekabs Caics
• den schwarzen Panther: Lorenz Mandel, Leon Kment, Marcel Schweizer
Unser Dank gilt den vielen Helfern und Eltern, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und sich als Kampfrichter, Tischbesetzung und Stationsbetreuer zur Verfügung stellten, so dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gehen konnte. Erstmals wurde zur Verkürzung der Wartezeit auch Fitness von und für die Eltern angeboten.