Bundesliga Frauen – Gelungenes Saisonfinale

Die Gröbenzeller Judo-Frauen beenden die Saison mit einem unentschieden

Durchwachsen lief die bisherige Saison der Bundesligadamen des 1. SC Gröbenzell. Um so erfreulicher das Ergebnis des letzten Kampftages der Saison. Zu Gast die Powerfrauen des JC Leipzig. Spannende Begegnungen und ein überzeugendes Ergebnis gab es für die Zuschauer in der Paul Barth Halle zu sehen.

Motiviert, ausdauernd und durchsetzungsstark präsentierten sich die Gröbenzellerinnen am vergangenen Samstag beim letzten Heimkampf. Den Auftakt machte Hannah Jung -52kg. Ihr Debüt in der Bundesliga ging gleich über die gesamte Kampfzeit, im Golden Score konnte sie die Kämpferin aus Leipzig erfolgreich abwürgen. Routinier Barbara Ertl (-57kg) setzte konsequent eine Kipptechnik im Boden um und konnte so den zweiten Punkt nach Gröbenzell holen. Maike Lommatzsch rückte in die Gewichtsklasse -78kg auf und traf dort auf Luise Friede. Wenig entgegenzusetzen hatte sie der starken Leipzigerin und musste den Punkt abgeben. Sonja Beer holte den nächsten Punkt in der Gewichtsklasse -70kg. Auch sie brachte ihre Gegnerin in die Bodenlage und setzte eine Sankaku-Technik durch. Bis 63kg musste sich Leya Winter geschlagen geben. Für die Führung sorgte Christa Frey -48kg, da Leipzig keine Kämpferin stellen konnte. Im Schwergewicht traf Pamela Bickendorf auf die Kapitänin der Leipziger Carina Märtens, diese überraschte mit einer Selbstfalltechnik und konnte nach wenigen Sekunden den Punkt für Leipzig klar machen. So stand es nach der Hinrunde 4:3 für die Gröbenzeller Kämpferinnen. Ein starker Zwischenstand.

In der Rückrunde sicherte Hannah Jung den Punkt dieses Mal nach nur zwei Minuten Kampfzeit. Barbara Ertl wiederholte die Bodenaktion der Hinrunde, womit die Gröbenzeller 6:3 in Führung gingen. Das Unentschieden war damit bereits gesichert, jetzt ging es um den Sieg. Entsprechende Stimmung in der Paul Barth Halle als Sonja Beer und Luise Friede ins Golden Score gingen. Knapp ging der Punkt nach Leipzig und auch Maike Lommatzsch konnte sich nicht durchsetzen. Damit war es an Leya Winter den Sieg einzufahren. Auch dieser Kampf ging ins Golden Score. Stark und ausdauernd präsentierte sich Leya gegen die erfahrene Anneliese Trappe. Am Ende setzte sich diese nach knapp 10 Minuten Kampfzeit mit einer kleinen Wertung durch und Leipzig holte zum 6:6 auf. -48kg ging der Punkt wieder nach Gröbenzell. Es blieb also spannend bis zum letzten Kampf. Hier machte Leipzig den letzten Punkt, so dass die Begegnung mit einem wohlverdienten Unentschieden endete.

Die Gröbenzeller Judodamen beenden damit die Saison auf dem vierten Platz. Ein großer Dank an alle Unterstützer und Helfer, die uns immer tatkräftig zur Seite stehen!