Bavaria Cup für die Mädels

Nach krankheitsbedingten Ausfällen starteten leider nur zwei weibliche Teilnehmer des 1. SC Gröbenzell am 28.02.2015 beim 19. Bavaria Cup in München.
In der FU 12 hatte es Hanna Ostermeyer erstmals mit Gegnerinnen aus ganz Bayern zu tun. Nach einem 8:0-Sieg im ersten Kampf musste sie gegen die starke Tanja Grünewald aus Altenfurt antreten, der sie nicht ganz Paroli bieten konnte. Auch gegen Franziska Neubauer aus Hohenthann ging Hanna nach der Hälfte der Kampfzeit in Rückstand und das Aufholmanöver wollte nicht gelingen. Trotzdem lies sie sich nicht entmutigen und sicherte sich durch einen Sieg im vierten Kampf die Bronzemedaille.
Katharina Wittig, einzige Starterin in der U 15 hatte ebenfalls kein leichtes Los. Mit knapp 37 kg war sie in der Gewichtsklasse bis 40 kg ziemlich an der Untergrenze. Ihre erste Gegnerin aus Hirten, die einen Grüngurt trug und fast einen Kopf größer war, flößte der Trägerin des Orangegurtes großen Respekt ein. Dennoch kämpfte sie voll konzentriert und konnte mit einer Hüfttechnik einen Wazarivorsprung erarbeiten. Im Boden wurde es ganz schön eng, als Denise Pap versuchte einen Hebel anzusetzen. Aber auch diese Situation meisterte Katherina bestens. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang es ihr dann die Gegenerin festzuhalten und ihren ersten Sieg in der Altersklasse FU 15 davonzutragen. Nachdem sie durch Samira Bock in die Trostrunde verwiesen wurde, besiegte sie dort Christina Wiedemann vom TV Lenggries ebenfalls mit Wazari auf eine Wurftechnik und anschließendem Haltegriff. Auch der nächste Kampf gegen Sabrina Schneider vom Post SV Nürnberg fing erstmal gut an, da die Gegenerin schnell eine Strafe erhielt. Im Stand dominierte Katharina das Kampfgeschehen und ging mit Wazari in Führung. Im Boden war sie der Gegnerin körperlich unterlegen und musste sich so nach einem Haltegriff mit dem siebten Platz zufrieden geben. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz so war, wie sie es sich erhofft hatte, so war die kämpferische Leistung des Tages sehr vielversprechend.

Hanna Ostermeyer FU12, Katharina Wittig, FU15

Hanna Ostermeyer FU12, Katharina Wittig, FU15