Freundschaftliche Atmosphäre, aber leider keine Punkte

Am Muttertag fand die zweite Begegnung der Männer des SC Gröbenzell in der Judo-Landesliga statt. Zu Gast waren die Hornets des SF Hartecks und sie stachen leider zu.

In fast freundschaftlicher, aber nicht minder leiser Atmosphäre, zeigten die Hartecker, bei welchen schon einige Gröbenzeller Starter in höheren Ligen waren, dass sie an diesem Wochenende besser waren.

Im ersten Durchgang eröffnete mit der Gewichtsklasse -73 kg Daniel Maas der kampflos und kraftsparend den ersten Punkt für die Heimmannschaft Gröbenzell einfahren konnte. Schnell wurde es im zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse laut als Klaus Perlet gegen Stefan Hirschsteiner einen starken Kampf auf hohem technischen Niveau über die Zeit kämpfen musste. Leider konnte Perlet, dem das Abtrainieren für seinen Bundesliga-Kampf vom Tag zuvor in den Knochen steckte, hier die Waza-Ari Wertung des Harteckers Hirschsteiner nicht mehr aufholen und musste sich mit kleiner Wertung geschlagen geben. In der im Ablauf gelosten folgenden Gewichtsklasse -90 kg mussten leider auch Max Leubner und Max Hasselbach überraschend ihre Punkte trotz intensiver und spannender Kämpfe mit Ippon abgeben. Den damit entstandenen 1:3 Rückstand der Gröbenzeller konnte Trainer Marcus Geierhos -66 kg persönlich schon nach 30 Sekunden mit starkem Ippon verkürzen. Für den Ausgleich zum 3:3 sorgte Johannes Wendlinger nach ebenso 30 Sekunden sehr souverän. Für die Gröbenzeller Mannschaft eine gute Ausgangssituation als Salvador Wasner – 81 kg in einem spannenden und kräftezehrenden Kampf ein Waza-Ari von Daniel Bachmann ausgleichen konnte. Leider unterlag Wasner nach einer Unachtsamkeit. Andi Keim, in der höheren Gewichtsklasse startend, konnte sich hier trotz intensivem temporeichem Kampf gegen den Hartecker Partiskanashrilli ebenfalls nicht durchsetzen. Im Schwergewicht +90 kg mussten Markus Wasner dem Routinier Hubert Baur und Martin Troglauer dem deutlich schwereren Rejko Kovacevic ihre Punkte abgeben, so dass beim Zwischenstand 3:7 für Harteck der Druck auf der Heimmannschaft lastete.

Trainer Geierhos richtete deutliche und motivierende Worte in seiner Halbzeitansprache an die Mannschaft, aber es konnte trotz spannender und mitreißender Kämpfe nur Klaus Perlet gegen Stefan Schneider und Marcus Geierhos gegen Lorenz Köfferlein in ihren Gewichtsklassen die Begegnungen für sich entscheiden. Die Gröbenzeller Judokämpfer musste sich somit an diesem Kampftag in einer von Erfahrung geprägten Begegnung den Harteckern mit 5:15 mit deutlicher Unterbewertung geschlagen geben. So ist es an der nächsten Begegnung am 25.05. in Moosburg das ein genesener, top motivierter und starker 1.SC Gröbenzell die ersten Punkte erkämpft.